Laborfahrt Foto1

„Den Schwermetall-Ionen auf der Spur“

In Aktion, Chemie, Exkursion, Veranstaltung von Christoph Barth

Praxistag im Labor der Analytischen Chemie der Universität Trier

23 chemieinteressierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 hatten am 16.05.2018 die Gelegenheit, einen Praktikumstag in den Laborräumen der Analytischen und Ökologischen Chemie der Universität Trier zu verbringen. Dabei wurden Versuche rund um die Analyse einer Bodenprobe auf Schwermetall-Ionen durchgeführt.
Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler dabei vom Laborleiter Hr. Dr. Meyer sowie der technischen Mitarbeiterin Fr. Wacht. Zwischen der intensiven Arbeit an Versuchen zur quantitativen sowie qualitativen Analyse wurden die Schüler durch die Räume der Arbeitsgruppe geführt und erfuhren mehr über deren Forschungsarbeit. Abgerundet wurde der Tag durch das gemeinsame Mittagessen in der Mensa Petrisberg auf dem Campus II.

Praxistag 01
Praxistag 02
Praxistag 03
Praxistag 04

    Philipp Schommer      Philipp Schommer